Wir halten (viel auf) Limousin

„Das sind Limousin-Rinder!“ erklärt Gerald Hinteregger stolz, wenn er nach der Rasse seiner auffallend gut im Futter stehenden Tiere gefragt wird. „Als ich vor Jahren zu den Pionieren gehörte, die das Limousin in Kärnten einführten, waren die Nachbarn auf der Alm skeptisch. Der Erfolg hat mir dann aber zu hundert Prozent Recht gegeben!“ 

Und warum Limousin statt zum Beispiel Fleckvieh? „Du wirst kaum bessere Futterverwerter finden!“ freut sich Gerald. „Schau dir die Prachtstücke an. Die setzen unser Almgras in hervorragende Fleischqualität um. Außerdem sind sie ruhig, ausgeglichen – das mögen auch unsere Gäste!“ 

Zum Schluss noch ein Hinweis aus unserer Sammlung von 1001 Tipps: Sagen Sie bitte nicht Limousine zu einem weiblichen Limousin-Rind!

Der Kirchheimerhof